Gärtnerin gesucht!

Liebe Schwärmer, Marktkunden, Freunde, Bekannte und Unterstützer – verbreitet gerne die frohe Kunde: Nach einem tollen Start in unsere Selbstständigkeit sind wir bereits jetzt so weit, dass wir ein ganz klein wenig expandieren und eine neue Stelle schaffen können – eure Gärtnerinnen suchen Unterstützung!

Kurz und knackig
Was: Vollzeitstelle Gärtnerin (mindestens 32h/Woche) ab April 2020
Wo: Gärtnerinnenhof Blumberg bei Berlin
Wer: bevorzugt ausgebildete Gärtnerin der Fachrichtung Gemüsebau

Wir bieten dir eine Gärtnerinnenstelle in einer etablierten Bio-Gärtnerei mit 2h Anbaufläche (Freiland und Gewächshaus), die von Frauen geführt und fast zu 100% auch von Frauen bewirtschaftet wird (ab und an traut sich mal ein männlicher Praktikant zu uns). Trotz der Lage in Brandenburg sind wir gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie dem Rb25 und Bus zu erreichen (z.B. 25 Minuten Fahrtzeit von Berlin-Ostkreuz bis Blumberg).
Auf dem Gärtnerinnenhof wird fast alles angebaut, was lokal möglich ist. Der Schwerpunkt liegt zwar eindeutig auf der Produktion von Gemüse, wir haben aber auch einiges an Obst im Angebot. Die Produktpalette ist also groß und spannend und sorgt dadurch das ganze Jahr über für einen abwechslungsreichen Job.
Du bekommst zudem den vollen Produktionsweg von allen Produkten mit: von der Aussaat über Pflanzung, Pflege, Ernte und Vermarktung.
Es erwartet dich vor allem viel Handarbeit und damit Verbundenheit zu dem, was du produzierst. Wir sind zu 99% Direktvermarkter, was den schönen Vorteil hat, dass du immer nah an den Verbrauchern bist und direktes Feedback und meistens einfach ganz viel Wärme, Wertschätzung und Anerkennung zurück bekommst für deine harte Arbeit.
Wir, Maria und Isy, haben die Gärtnerei Anfang 2019 von der ehemaligen Chefin übernommen und sind voller Elan und Mut, Neues auszuprobieren und uns auf Experimente einzulassen. Wir bieten dir dadurch Raum für Kreativität und das Einbringen deiner Erfahrungen.
Dein Aufgabenbereich umfasst ein breites Spektrum: Neben der alltäglichen Bestellung des Ackers (Aussaat, Pflanzung, Pflege, Ernte) und der Vermarktung wird auch das Monitoring/ die Bestandskontrolle und Anleitung von Personal (unsere kleine wilde Horde von Azubis, Praktikanten und FÖJlern) dazugehören.
Gelegentliche Wochenendarbeit in den Sommermonaten ist Teil der Stelle und wird natürlich als Überstunden abgegolten.
Als Team sind wir aufgeschlossen, locker und lustig und lösungsorientiert. Prinzipiell gilt: Es gibt nichts, was nicht mit Worten geklärt werden könnte – Kommunikation ist alles. Und zusammen schwitzen verbindet.

Du bist im Idealfall ausgebildete Gärtnerin der Fachrichtung Gemüsebau oder hast zumindest
sehr viel praktische Vorerfahrung im Bio-Landbau/Gemüsebau und solide bis sehr gute Fachkenntnisse in diesem Bereich. Außerdem (und uns genauso wichtig!) solltest du mit Interesse, Begeisterung, Herz und 120% bei uns sein. Auch ein Führerschein der Klasse B ist unerlässlich.
Du bist kommunikativ, selbständig und verantwortungsbewusst, hast Talente in den Bereichen Anleitung und Organisation, und bringst vor allem eine gewisse Stressresistenz und unbedingt Freude an körperlicher Arbeit mit. Erfahrungen in Umgang und Wartung bzgl. Traktor und Co. Wären wünschenswert, sind aber keine Voraussetzung.
Wenn du das Gefühl hast, dass du alles mitbringst um hier mit uns eine produktive und wahnsinnig glückliche Gärtnerin zu sein und dein Herz tanzt bei dieser Ausschreibung, dann bewirb dich gern unter post@gaertnerinnen.de, auf dem Postweg oder gib deine Unterlagen auf einem unserer Märkte oder bei einer Verteilung unserer Schwärmereien ab.

Wir freuen uns auf dich!
Maria & Isy & die gaertnerinnen

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Aktuelles.